Definition: Marketing als Teil der TPP-Innovation

FuE - Oslo Handbuch

Marketingaktivitäten schließen Tätigkeiten in Verbindung mit der Markteinführung eines neuen Produkts ein. Dazu können die Vorab-Marktforschung, Markttests und Einführungswerbung gehören, nicht jedoch der Aufbau von Vertriebsnetzen für Marktinnovationen. Marketing ist eine Tätigkeit auf dem Gebiet der TPP-Innovation, wenn es für die Einführung eines technologisch neuen oder verbesserten Produkts (oder, weniger häufig, eines neuen Prozesses) erforderlich ist. Es handelt sich nicht um eine Tätigkeit auf dem Gebiet der TPP-Innovation, wenn Marketing für rein organisatorische Innovationen, z. B. eine Werbekampagne für die neue Struktur und das neue Image eines Unternehmens, oder als Teil sonstiger kreativer Produktverbesserungen betrieben wird, z. B. Werbung für die Frühjahrskollektion, oder auf die Sicherung des Marktanteils für im Grunde unveränderte Produkte, z. B. Waschpulver, abzielt.
Quelle:
The measurement of scientific and technological activities, Oslo Manual - OECD/Eurostat, 1997
Erstellt:
Letztes Update:

Suchbox

Suchen