DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Bitcoin-Automat geschmuggelt

2017-05-10 12:49:08

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben am Wochenende, 6. und 7. Mai 2017, bei der Einreisekontrolle eines Reisenden am Grenzübergang Bietingen den Schmuggel eines Bitcoin-Automaten aufgedeckt.

Der 34-jährige Mann aus dem Baltikum gab im Rahmen der Einreise nach Deutschland auf Befragen an, keine anmeldepflichtigen Waren mit sich zu führen. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle fanden die Zöllner im Kofferraum einen Bitcoin-Automaten. Mithilfe eines solchen vernetzten Automaten kann Bargeld in die virtuelle Geldeinheit Bitcoin (und umgekehrt) gewechselt werden.

Auf den Wert des Automaten angesprochen, konnte der 34-Jährige keine Angaben machen. Die vor Ort durchgeführte Internetrecherche ergab einen Wert von knapp 2.700 Euro. Ein telefonisch kontaktierter Schweizer Geschäftspartner des Reisenden bestätigte den Preis.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de