DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Verkehrsunfälle: Freitag, der 13. ist ein Freitag wie jeder andere

2017-01-12 12:17:35

Wirtschaftsbereiche - Transport & Verkehr - Verkehrsunfälle: Freitag, der 13. ist ein Freitag wie jeder andere - Statistisches Bundesamt (Destatis)

Freitag, der 13. gilt als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Die Daten der Straßenverkehrsunfallstatistik können dies allerdings nicht bestätigen: Im Jahr 2015 kam es auf deutschen Straßen an den drei Freitagen, die auf den 13. eines Monats fielen, zu durchschnittlich 829 Unfällen mit Personenschaden, bei denen 1 103 Menschen verunglückten. An den übrigen Freitagen waren es im Schnitt 966 Unfälle mit 1 259 Verunglückten. Freitag, der 13. war damit 2015 sogar weniger gefährlich als die übrigen Freitage.

Allerdings ist der Freitag generell der unfallträchtigste Wochentag, da an diesem Tag das Verkehrsaufkommen besonders hoch ist. So fahren viele Wochenendpendlerinnen und -pendler am Freitag wieder nach Hause und es sind verstärkt Urlauberinnen und Urlauber sowie Ausflügler unterwegs. An den anderen Wochentagen ereignen sich deutlich weniger Unfälle: Im Jahr 2015 waren es im Durchschnitt rund 817 Unfälle täglich mit 1 060 Getöteten oder Verletzten.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Statistisches Bundesamt Aktuell
Quelle: www.destatis.de