DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Statistisches Bundesamt verleiht Gerhard-Fürst-Preis 2016

2016-11-25 12:17:55

WIESBADEN - Das Statistische Bundesamt hat am 24. November 2016 vier herausragende wissenschaftliche Arbeiten prämiert. Drei Arbeiten wurden mit dem Gerhard-Fürst-Preis, eine Arbeit mit dem Peter-von-der-Lippe-Gedenkpreis ausgezeichnet. 

In der Kategorie "Dissertationen" wurde die Arbeit von Herrn Dr. Stefan Stuth mit dem Thema "Closing in on Closure - Occupational Closure and Temporary Employment in Germany" mit dem Gerhard-Fürst-Preis 2016 ausgezeichnet. Diese Arbeit entstand an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Jutta Allmendinger Ph.D. In der Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten" wählten die Gutachterinnen und Gutachter die Masterarbeit von Frau Natalia Rojas-Perilla mit dem Thema "Poverty Estimation Methods: a Comparison under Box-Cox Type Transformations with Application to Mexican Data" für den Gerhard-Fürst-Preis 2016 aus. Betreut hatte diese Arbeit Prof. Dr. Timo Schmid an der Freien Universität Berlin. Die zweite Auszeichnung in dieser Kategorie wurde an Herrn Guido Schulz für seine an der Technischen Universität Berlin bei Prof. Axel Werwatz Ph.D. entstandene Masterarbeit "Aufwertung und Verdrängung in Berlin: Räumliche Analysen zur Messung von Gentrifizierung" verliehen. Das mit dem Gerhard-Fürst-Preis verbundene Preisgeld beträgt in der Kategorie "Dissertationen" 5 000 Euro und in der Kategorie "Master-/Bachelorarbeiten" 2 500 Euro. 

Im Rahmen des Gerhard-Fürst-Preises wurde 2016 zusätzlich ein Gedenkpreis zu Ehren von Professor Dr. Peter von der Lippe verliehen, der in diesem Jahr verstorben ist. Das Statistische Bundesamt ehrt damit einen langjährigen Begleiter und Partner der amtlichen Statistik. Mit dem Peter-von-der-Lippe-Gedenkpreis wurde die Dissertation "Efficiency and Risk Adjustment of German Hospital Care" von Frau Dr. Ivonne Lindlbauer ausgezeichnet. Diese Arbeit wurde an der Universität Hamburg am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Jonas Schreyögg angefertigt. 

Statistisches Bundesamt verleiht Gerhard-Fürst-Preis 2016Sta (PDF, 73 kB, Datei ist nicht barrierefrei)

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Statistisches Bundesamt Aktuell
Quelle: www.destatis.de