DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Dopingmittel beschlagnahmt

2016-11-09 11:03:08

Vor Kurzem wurden am Dienstort Marktredwitz des Zollamts Hof-Marktredwitz zwei Pakete aus der Türkei und Kanada zollrechtlich abgefertigt. Da bei beiden Sendungen Unregelmäßigkeiten auftraten, wurden die Pakete durch einen Beschäftigten des Logistikunternehmens im Beisein einer Zollbeamtin geöffnet.

Bei der genaueren Überprüfung der Waren stellte die Beamtin fest, dass es sich dabei um in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz fallende Substanzen handelte. Nach Rückfrage bei den zuständigen Behörden wurden die Dopingmittel durch die Zöllnerin eingezogen, die Empfänger dementsprechend benachrichtigt.

"Im Internet kann man sich derartige Anabolika, die vor allem in Bodybuilderkreisen sehr beliebt sind, jederzeit bestellen. Vielen ist aber dabei nicht bewusst, dass eine Vielzahl dieser Substanzen in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz fallen, und die Einfuhr daher verboten ist", so Stephan Döllinger, Leiter des Zollamts Hof-Marktredwitz.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de