DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Fundstück des Monats

2016-10-31 23:46:43

Aus der Ende 2015 aufgelösten finanzhistorischen Sammlung in Brühl übernahm das Deutsche Zollmuseum drei Alben von Internationalen Zollkonferenzen.

Zur Besprechung allgemeiner Zollfragen fanden abwechselnd in den Anrainerstaaten des Bodensees die Internationalen Bodensee-Zollkonferenzen statt. Vom Gastgeber wurde ein Referat erstellt, ein Gegenreferat von einem anderen Staat. Beginnend im Juni 1899 in Bregenz wurde zum 40-jährigem Jubiläum das letzte Treffen im Juni 1939 in Sigmaringen abgehalten.

Besondere Aufmerksamkeit erwecken hierbei die individuell und detailliert gefertigten Bilder, die zu jeder Zusammenkunft neu gestaltet wurden. Die Art und Weise der künstlerischen Darstellung lässt nur erahnen, wie zeitaufwendig diese Arbeiten waren.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de