DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Bundestagsabgeordnete beim Zoll in Duisburg

2016-08-09 16:49:11

Die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Frau Sabine Weiss, hat eine Baustellenkontrolle der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Duisburg vollständig begleitet.

Es sei ihr wichtig, sich persönlich vor Ort ein Bild von der täglichen Arbeit, den besonderen Herausforderungen und den Erfolgen der FKS zu machen, erklärte Weiss bei der Vorbesprechung zum Prüfungseinsatz.

Für bundesweite Fragen rund um die FKS standen Dr. Stephan Scholz aus dem Bundesministerium der Finanzen, der Direktionspräsident bei der Generalzolldirektion VII, Dr. Armin Rolfink, und Benjamin Heß aus dem Leitungsbüro der Generalzolldirektion, die ebenfalls an der Prüfung teilnahmen, zur Verfügung.

Bei der mehrstündigen Prüfungsbegleitung einer Großbaustelle im Duisburger Innenstadtbereich hatte die Abgeordnete einen besonders praxisnahen Einblick in die Arbeit der 24 eingesetzten Zöllnerinnen und Zöllner und konnte in Gesprächen mit den Beamten hautnah die effektive und erfolgreiche Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit nachvollziehen.

Bestandteil der Kontrollen der insgesamt 20 Unternehmen mit 39 angetroffenen Bauarbeitern war unter anderem auch die Einhaltung des Mindestlohns im Baubereich. Ebenso von Interesse war die Prüfung der vorgesehenen Aufzeichnungspflichten. So sind im Baubereich Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit für alle Beschäftigten festzuhalten.

Auch die Prüfung von Subunternehmerketten stand im Fokus der Kontrolle. Bei Hinweisen oder Verdachtsansätzen auf Verstöße werden im Nachgang in den Unternehmen die buchhalterischen Unterlagen mit den erfassten Daten vor Ort abgeglichen.

Im Nachgang zeigte sich Frau Weiss erstaunt, wie unspektakulär und effizient die Finanzkontrolle Schwarzarbeit ihrer täglichen Arbeit nachgeht und wird diesen Eindruck nach Berlin mitnehmen. Belegt wird diese Erfahrung durch die Aussage eines Elektrikers auf der Baustelle zum Prüfungsablauf: "Null Stress. Ihr Grünen seid ja dauernd unterwegs."

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de