DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Berichtsmonat März 2016

2016-05-10 08:45:54

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im März nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] gegenüber dem Vormonat um 1,3 % zurückgegangen. Sowohl in der Industrie (-1,2 %) als auch im Baugewerbe (-3,2 %) wurde die Erzeugung gegenüber dem Vormonat etwas eingeschränkt.

Im ersten Quartal insgesamt hat das Produzierende Gewerbe seine Produktion kräftig um 1,8 % gegenüber dem Vorquartal ausgeweitet. Die industrielle Erzeugung erhöhte sich um 1,9 % und die Bauproduktion um 3,4 %. Im Bereich der Industrie wurden im ersten Quartal mehr Vorleistungs- ( 1,4 %), mehr Investitions- ( 2,6 %) und auch mehr Konsumgüter ( 1,6 %) produziert.

Das Produzierende Gewerbe hat seine außenwirtschaftlich bedingte, leichte Schwächephase des zweiten Halbjahres 2015 hinter sich gelassen. Die Auftragseingänge und das Geschäftsklima haben sich in den vergangenen Monaten wieder freundlicher entwickelt. Die Konjunktur im Produzierenden Gewerbe ist gegenwärtig wieder aufwärtsgerichtet.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: BMWi Wirtschaft
Quelle: www.bmwi.de