DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

40 Jahre Zollamt Flughafen in Greven

2016-04-07 22:16:59

Ein besonderes Jubiläum begeht in diesen Tagen das Zollamt am Flughafen Münster Osnabrück (FMO): Vor 40 Jahren, genau genommen am 1. April 1976, öffnete das Zollamt Flughafen in Greven seine Türen - damals mit zunächst fünf Beamten, darunter Josef Vörckel als Vorsteher des Zollamts und "Zöllner der ersten Stunde" am FMO.

Im Laufe der Zeit wurde nicht nur das Personal auf aktuell elf Beamte aufgestockt, sondern haben sich auch die Aufgaben des Zollamts Flughafen verändert: Während die Zöllnerinnen und Zöllner vor 40 Jahren sowohl für die Abfertigung des Fracht- als auch des Reiseverkehrs zuständig waren, änderte sich dies mit der Strukturreform der Zollverwaltung im Jahr 2008. Seither sind beide Bereiche getrennt, sodass die elf Zöllnerinnen und Zöllner des Zollamts Flughafen allein für die Frachtabfertigung zuständig sind. Im Arbeitsalltag haben sie dabei insbesondere mit Speditionen, manchmal auch mit Privatpersonen zu tun.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de