DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Wieder Fahrgastrekord bei Bussen und Bahnen im Jahr 2015

2016-04-07 09:15:46

Pressemitteilungen - Wieder Fahrgastrekord bei Bussen und Bahnen im Jahr 2015 - Statistisches Bundesamt (Destatis)

Pressemitteilung Nr. 125 vom 07.04.2016: Wieder Fahrgastrekord bei Bussen und Bahnen im Jahr 2015

WIESBADEN - Fahrgäste nutzten im Jahr 2015 in Deutschland den Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen fast 11,2 Milliarden Mal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aufgrund vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, entspricht dies einem Anstieg um 0,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich wurden im Jahr 2015 pro Tag fast 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert. 

Die Zahl der Reisenden in den Fernzügen der Eisenbahn stieg 2015 gegenüber 2014 um 1,9 % auf 131 Millionen und lag damit, nach einem Rückgang im Jahr 2014, leicht über dem bisherigen Höchststand des Jahres 2013. Der Boom im Linienfernverkehr mit Omnibussen hat sich - allerdings abgeschwächt - fortgesetzt: 2015 dürften mindestens 20 Millionen Fahrgäste befördert worden sein, rund ein Viertel mehr als im Vorjahr. 

Die Angaben stammen von den rund 860 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr. Im Bereich "Linienfernverkehr mit Omnibussen" waren in der hier nachgewiesenen Quartalsstatistik für 2015 nur schon länger bestehende Fernbusunternehmen auskunftspflichtig. Daher wurde die Fahrgastzahl der im Rahmen der Liberalisierung neugegründeten Fernbusunternehmen hinzugeschätzt.

Beförderungen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen im Jahr 2015 - vorläufige Ergebnisse -

Basisdaten und lange Zeitreihen zum Personenverkehr mit Bussen und Bahnen sind über die Quartalstabelle Beförderte Personen, Beförderungsleistung (46100-0005) in der Datenbank GENESIS-Online abrufbar. Dort sind jedoch aus methodischen Gründen die Angaben der neugegründeten Fernbusunternehmen noch nicht enthalten.

Wieder Fahrgastrekord bei Bussen und Bahnen im Jahr 2015 (PDF, 78 kB, Datei ist nicht barrierefrei)

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Statistisches Bundesamt Aktuell
Quelle: www.destatis.de