DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Berichtsmonat Februar 2016

2016-04-06 08:30:46

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] ist die Produktion im Produzierenden Gewerbe im Februar gegenüber dem Vormonat preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] leicht um 0,5 % zurückgegangen. Ausschlaggebend war die gedämpfte Industrieproduktion (-0,5 %), insbesondere im Bereich der Investitions- und Konsumgüter. Unterstützt durch die milde Witterung wurde die Bauproduktion erneut spürbar ausgeweitet ( 1,3 %).

Nachdem die Produktion im Produzierenden Gewerbe in der zweiten Jahreshälfte 2015 keine besondere Dynamik entfalten konnte, zeigt sie sich im neuen Jahr wieder spürbar aufwärtsgerichtet. Im Durchschnitt der Monate Januar und Februar lag die Industrieproduktion um 1,9 % und die Bauproduktion um 4,7 % über dem Durchschnitt des vierten Quartals 2015.

Insgesamt ist das Produzierende Gewerbe recht positiv in das Jahr 2016 gestartet, auch wenn die Produktionsniveaus in der Industrie durch brückentagebedingte Produktionsverlagerungen und im Baugewerbe aufgrund des milden Winters etwas überzeichnet sein dürften. Sowohl für die Industrie- als auch für die Bauproduktion sind im ersten Quartal solide Zuwächse zu erwarten.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: BMWi Wirtschaft
Quelle: www.bmwi.de