DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Seeverkehr 2015: Güter­umschlag um 2,6 % zurück­gegangen

2016-04-06 09:15:36

WIESBADEN - Im Jahr 2015 nahm der Güterumschlag der Seeschifffahrt um 2,6 % gegenüber dem Vorjahr ab. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden insgesamt 296,2 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. 2014 waren es 304,1 Millionen Tonnen gewesen. 

Der Containerverkehr lag 2015 bei 15,2 Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit). Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 4,6 %. Damit war der Containerumschlag stärker rückläufig als der Seegüterumschlag insgesamt. 2014 war der Containerumschlag noch überdurchschnittlich gewachsen.

Güterumschlag der Seeschifffahrt in Millionen Tonnen und Containerumschlag in Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) 1

Seeverkehr 2015: Güterumschlag um 2,6 % zurückgegangen (PDF, 70 kB, Datei ist nicht barrierefrei)

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Statistisches Bundesamt Aktuell
Quelle: www.destatis.de