DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Fundstück des Monats

2016-04-01 06:15:09

Das Deutsche Zollmuseum erhielt von einem Zollbeamten einen Rettungsring des Zollamts Fischereihafen. Dieser ist zum Fundstück des Monats März 2016 gewählt worden.

Dem Erwerb geht eine amüsante Geschichte voraus. Nach 20 Jahren des Verbleibs am Dienstort Brunsbüttel erreichte das Objekt das Haus Ende März diesens Jahres. Der Zöllner bekam 1999 den Rettungsring von einem Kapitän als Hochzeitsgeschenk überreicht.

Der Schiffsführer sah den Ring zuvor auf dem Schutthaufen der Ende der Neunzigerjahre abgerissenen Dienststelle liegen, als er mit seinem Schiff nach Hamburg einlief. Als er anschließend seinen Heimaturlaub antreten wollte, fuhr ihn seine Frau mit dem Pkw Richtung Fischmarkt nach Hause. Das damalige Zollamt Fischereihafen, ausschließlich aus Holz gebaut und grün angestrichen, befand sich dort vor dessen Abriss auf einem Schwimmponton in direkter Nähe.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de