DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Der Zoll wird noch attraktiver für junge Leute

2016-03-31 22:17:10

Präsident Uwe Schröder hat heute einen Vertrag mit der "berufundfamilie Service GmbH" über die Teilnahme der Generalzolldirektion und der Ortsebene der Zollverwaltung am Zulassungsverfahren zum "audit berufundfamilie" unterzeichnet. Die Auditierung umfasst die Generalzolldirektion und die Ortsebene der Zollverwaltung mit ihren Hauptzollämtern und Zollfahndungsämtern. Sie betrifft insgesamt rund 40.000 Beschäftigte.

Das Audit ist die Basis für eine nachhaltige Steuerung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen. Der Zoll setzt damit ein sichtbares Zeichen, um berufliche und familiäre Interessen in einer sich wandelnden Arbeitswelt in Einklang zu bringen. Er entwickelt seine schon jetzt familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zukunftsorientiert weiter.

Dazu Präsident Schröder: "Mithilfe der Auditierung will ich die berufliche Zufriedenheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter fördern. Der Zoll wird dadurch auch für Nachwuchskräfte als Arbeitgeber noch attraktiver."

Das im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelte "audit" ist ein strategisches Managementinstrument, das Unternehmen und Organisationen dabei hilft, das Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familienfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.beruf-und-familie.de. Die Zollverwaltung knüpft mit der Gesamtauditierung an die Erfahrungen und Erfolge der Auditierung der ehemaligen Bundesfinanzdirektionen Nord und West an.

Die Zollverwaltung ist nicht nur aufgrund der guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein attraktiver Arbeitgeber. Die zweijährige Ausbildung und das dreijährige duale Studium bieten durch das duale System eine Ausbildung auf besonders hohem Niveau. Ausbildungs- und Praxisphasen wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf.

Ausführliche Informationen zum Thema Ausbildung sowie duales Studium beim Zoll können auf unserer Website im Bereich Beruf und Karriere abgerufen werden.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de