DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Kleintransporter mit Innenverkleidung der besonderen Art

2016-03-07 19:17:57

Beamte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamts Berlin führten in den Abendstunden des 6. März 2016 verdachtsunabhängige Kontrollen gegen den illegalen Zigarettenhandel durch.

Gegen 21:30 Uhr wählten die Zöllner auf dem Parkplatz Saarmund (Landkreis Potsdam-Mittelmark) der Autobahn 10 einen Kleintransporter mit ukrainischen Kennzeichen für eine Kontrolle aus.

Bei der eingehenden Überprüfung der Ladefläche entdeckten die Zollbeamten hinter den Seiten-, Dach- und Türverkleidungen, der Trennwand zwischen Lade- und Fahrgastraum, in den Hohlräumen der Bodenplatte sowie dem Staufach des Beifahrersitzes des Kleintransporters insgesamt 192.000 unversteuerte Zigaretten verschiedener Sorten mit ukrainischen Steuerzeichen.

Durch das Heraustrennen verschiedener Querträger wurden im Fahrzeug zusätzliche Hohlräume zum Verstauen der Schmuggelzigaretten geschaffen.

Gegen den 44 Jahre alten ukrainischen Fahrer des Kleintransporters und den 19-jährigen ukrainischen Beifahrer wurden Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die Schmuggelzigaretten und das Tatfahrzeug wurden beschlagnahmt.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Zoll im Fokus
Quelle: www.zoll.de