DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Internationaler Frauentag: Bei 14 % der Paare hat die Frau das höhere Einkommen

2016-03-02 13:16:52

Staat & Gesellschaft - Bevölkerung - Internationaler Frauentag: Bei 14 % der Paare hat die Frau das höhere Einkommen - Statistisches Bundesamt (Destatis)

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Seit über 100 Jahren fordern Frauen an diesem Tag Gleichberechtigung - beispielsweise in Bezug auf das Einkommen. Im Jahr 2014 verfügte bei 14 % der Paare in Deutschland die Frau über ein höheres Einkommen als ihr Ehe- oder Lebenspartner. Überwiegend erzielte jedoch der Mann das höchste Einkommen im Haushalt (76 %). Bei 10 % der Paare hatten Mann und Frau ein ähnlich hohes Einkommen.

Deutliche Unterschiede zeigten sich unter anderem zwischen Ehepaaren und nichtehelichen Lebensgemeinschaften: Während bei Ehepaaren 12 % der Frauen über ein höheres Einkommen als ihr Partner verfügten, waren es in nichtehelichen Lebensgemeinschaften doppelt so viele (24 %). Auch zwischen Paaren in Ost- und Westdeutschland gab es große Abweichungen: Während in den neuen Ländern und Berlin bei 22 % der Paare die Frau die Haupteinkommensbezieherin war, traf dies im früheren Bundesgebiet nur auf 12 % zu.

Zwischen Paaren mit Kindern bzw. ohne Kinder fielen die Unterschiede dagegen nur gering aus: Bei 15 % der Paare ohne Kinder erzielte die Frau ein höheres Einkommen als ihr Ehe- oder Lebenspartner, bei Paaren mit Kindern lag der Anteil bei 12 %.

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Statistisches Bundesamt Aktuell
Quelle: www.destatis.de