DeutschEnglischFranzösisch
Jahr
Suchen: TARIC oder Warenbeschreibung

Paare in Deutschland: Partner in ähnlichem Alter werden bevorzugt

2016-02-23 10:15:21

Staat & Gesellschaft - Bevölkerung - Paare in Deutschland: Partner in ähnlichem Alter werden bevorzugt - Statistisches Bundesamt (Destatis)

Beziehungen mit einem großen Altersunterschied der beiden Partner sind statistisch gesehen in Deutschland eher selten: Im Jahr 2014 trennte nur 8 % aller Paare ein Altersunterschied von zehn oder mehr Jahren. Bei nicht verheirateten Paaren war dies etwas häufiger der Fall (11 %) als bei Ehepaaren (8 %).

Unabhängig von der Höhe des Altersunterschiedes stellt die "traditionelle" Altersverteilung - das heißt, der Mann ist älter als die Frau - die häufigste Konstellation dar: Dies war 2014 bei rund drei Viertel der Paare der Fall (73 %). Umgekehrt verhielt es sich dagegen nur in 17 % der Beziehungen. Bei nicht verheirateten Paaren war die Frau deutlich häufiger älter als der Mann (24 %) als bei Ehepaaren (16 %).

« Vorige | Nächste »
Kategorie: Statistisches Bundesamt Aktuell
Quelle: www.destatis.de